GM Purple Bull 17×2 Turn

GM Purple Bull 17 Turn
  • günstiger 540er Motor

Ich hatte mir von diesem Motor eigentlich mehr erwartet, da er meinen alten Carson 15×3 Turn ersetzen sollte. Jedoch konnte er diesem in keinem Punkt auch nur das Wasser reichen. Gefühlt entwickelt er weniger Drehmoment und auch deutlich weniger Drehzahl. Somit sind Endgeschwindigkeit und Durchzug auch spürbar schlechter. In Anbetracht des recht geringen Preises von etwa 20,- € war aber auch nicht wirklich mehr zu erwarten.

Er diente in fast allen Fahrzeugen. In den Autos drehte er aber zu wenig und in den Booten fehlte ihm das Drehmoment. Somit wurde er immer wieder durch die deutlich schnelleren und stärkeren Graupner 600 EcoRace ersetzt.

Herstellerangaben (manufacturer’s data):

Bauform (type):540 Brushed 17×2 Turns
Betriebsspannung (operating voltage):7,2 – 8,4 V
Zellenzahl NiCd/NiMH (cells NiCd/NiMH):6
Last-Strom (load current):26 A
Max. Strom (max. current):35 A
Max. Leistung:180 W
Leerlaufstrom (no load current):A
Wirkungsgrad:76 %
Drehzahl: (pro V) (revolutions (per V))3600 U/min/V
Abm.: (Ř x L) (dimension. (Ř x L))36,5 mm x 45 mm
Wellen-Ř (shaft-Ř):3,17 mm
Montagegewinde-Abstand (mountingthread-distance):25 mm
Gewicht (weight):340 g
GM Purple Bull 17 Turn
GM Purple Bull 17 Turn
GM Purple Bull 17 Turn

Werbeversprechen:

Cosmic Motorengehäuse, Stabilität und Lüftungseigenschaften unübertroffen

Ceramic-Magnete, extrem hoher magnetischer Fluß, sehr temperaturstabil

schon eingebaute High Quality Entstörkondensatoren, minimale Toleranzwerte

Diamantüberdrehter Kollektor, gleichmäßigste Auflagefläche der Kohle

Präzisions-Leichtlaufllager, hochdrehzahlfest, sehr langlebig

höchstwertiger Ankerdraht, handgewickelt – homogenes magnetisches Feld

feingewuchteter Anker, im Epoxyverfahren – minimale Vibrationen

voreingestelltes Timing für optimale Leistungsausbeute

Kohlenanschlußkühlkörper – geringerer Übergangswiderstand

Veröffentlicht in Brushed Motor.

Schreibe einen Kommentar